CBAM - Aluminiumsektor

Select the prefered language to access the content

Details zu diesem Katalogartikel

Das Europäische CO2 -Grenzausgleichssystem (CBAM) ist ein von der Europäischen Union eingerichtetes Instrument zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zum Umgang mit der Verlagerung von CO2 -Emissionen. Damit soll sichergestellt werden, dass eingeführte Waren einem CO2 -Preis unterliegen, der einem gleich hohen CO2 -Preis bei der innergemeinschaftlichen Produktion entspricht. Das CBAM betrifft den Aluminiumsektor insoweit, dass mit in Nicht-EU-Ländern produziertem Aluminium im Zusammenhang stehende Emissionen mit Kosten belegt werden, mit dem Ziel der Förderung nachhaltiger Praktiken und einer Verringerung des CO2 -Fußabdrucks

Kursbeschreibung

In diesem E-Learning-Modul können Sie sich mit dem CBAM sowie dem Übergangszeitraum, des Reportings (Berichte), der Methodik und dem in diesem Zeitraum beteiligten IT-System wie auf den Aluminiumsektor angewendet vertraut machen.
Darüber hinaus wird ein echtes Fallszenario des Reportings (Berichte) im CBAM-Übergangsregister für den Aluminiumsektor vorgestellt.
Dies ist ein Modul in einer Reihe von 6 Kursen, die sich auf die einzelnen im Übergangszeitraum von der CBAM-Verordnung betroffenen Sektoren beziehen.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die die Fertigung von CBAM-Waren in Installationen in Drittländern verwalten oder diese Waren einführen, und Handelspartner und zuständige Behörden sowie alle, die die CBAM-Verpflichtungen im Aluminiumsektor kennen und damit arbeiten müssen.

Lernziele

Die Gesamtziele des E-Learning-Moduls sind:
  • Verstehen der allgemeinen Aspekte des CBAM und der Regeln für meldende Anmelder.
  • Verstehen der Hauptkriterien des CBAM im Aluminiumsektor, einschließlich relevanter Emissionen und der Formel zur Berechnung der spezifischen grauen Emissionen während des Übergangszeitraums.
  • Verstehen der Anforderungen für das Reporting (Berichte) und ihrer Anwendung im IT-System (CBAM-Übergangsregister).
  • Vertrauensdemonstration und Befähigung zur Nutzung des CBAM-Übergangsregisters.
Um das Potenzial dieses Kurses voll auszuschöpfen, empfiehlt es sich, den Kurs in Ihr eigenes Schulungsprogramm zu integrieren und eine umfassende Lernstrategie zu entwickeln.

Kursdauer

Für das Absolvieren des Kurses sollten ca. 45 Minuten eingeplant werden.


0%

Related courses

nano

Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) - Introduction (10 min)

This module provides an introduction to the Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM).
Version: 01 (18/08/2023)
Web

CBAM Webinar: Aluminium sector

This is the recording of a live webinar provided by the European Commission on 21/09/2023 on the transitional period of Carbon Border Adjustment Mechanism, rules, implications and reporting requirements for importers, exporters and producers of aluminium from the EU and third countries. The live session was followed by a Questions/Answers session. The replies to these questions will be added to the FAQ section of the CBAM website.
Version: 01 (27/09/2023)
Web

CBAM Webinar: CBAM Declarant Portal usage - Cement and Aluminium sectors

This is the recording of a live webinar provided by the European Commission on 23/11/2023 on the IT Transitional Registry for CBAM. The live session was followed by a Questions/Answers session. The replies to these questions will be added to the FAQ section of the CBAM website.
Version: 01 (28/11/2023)